„Mein Kopf wird euch auch nicht retten“

Ein inhaltliches (und in 4 dicken Bänden auch materielles) Schwergewicht unter den Publikationen zu Widerstand und Verfolgung in Österreich!

 Größte Anerkennung verdient allein schon die Tatsache, dass dieser Publikation mit ihrer Fülle der dargestellten Personen und Informationen viele Jahre geduldiger, mühevoller und detailreicher Recherchen vorangegangen sind, die gerade im Umgang mit Nachkommen der Ermordeten auch viel menschliches Feingefühl erforderten.

Im persönlichen Gespräch mit Co-Herausgeber Willi Weinert  beeindruckt sein Bemühen, der individuellen Würde jedes und jeder Gefangenen gerecht zu werden. Gerade in Briefen geht es nicht um „Fälle“ und Aktenzahlen, sondern um persönliche Lebensgeschichten, reich vernetzte Lebensfäden, die die Schergen der NS-„Justiz“ erbarmungslos abgeschnitten haben. So sind auch die Fotos zu den Texten bewusst so gewählt, dass die vorgestellten Menschen möglichst auch bildlich nicht auf das Häftlingsdasein ihrer letzten Lebensphase reduziert werden.