Papstaudienz Rom 1999

Papstaudienz für Restituta-PilgerInnen

Papst Johannes Paul II. empfing Restituta-PilgerInnen in Rom. Die Audienz fand am 28.10.1999 im Rahmen einer Dankwallfahrt im Jahr nach der Seligsprechung statt. In seiner Ansprache hob er Sr. Restitutas Mut und Demut hervor. Ein paar Zitate zum Meditieren:

  • „Schließlich gelangte auch der Charakterzug zur vollen Reife, der Schwester Restituta wohl am meisten eigen war: der Mut. Für die Ordensfrau, die man wegen ihrer entschlossenen Art nicht selten Schwester „Resoluta“ nannte, wurde das Gefängnis zu einer Art Gnadenort…“
  • „(Sie) blieb auch dann festen Mutes, als sie das Bekenntnis zum Kreuz das Leben kostete.“
  • „Wenn sie vom Himmel sprach, dann stand sie im wahrsten Sinn des Wortes mit beiden Beinen auf der Erde.“
  • „Die sich als Krankenschwester über die Patienten beugte, hielt schließlich den Kopf hin für das Bekenntnis zum Gekreuzigten.“

Die gesamte Ansprache des Papstes mit Möglichkeit zum Download steht bereit auf der Website des Vatikans.

Blick in die Kuppel der Patriarchalbasilika St. Peter im Vatikan